Sondermarke: 175 Jahre Adler


Übersicht Wirtschaft und Wissenschaft Sondermarke: 175 Jahre Adler

175 Jahre Adler

Als erste deutsche Eisenbahn fuhr am 7.12.1835 ein Zug der königlich priviligierten Ludwigs-Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

Gezogen wurde dieser Zug auf der 6,05km langen Strecke von der Lokomotive „Adler“, geliefert von der englischen Firma Robert Stephenson and Comp. Für die damalige Zeit war der mit Koks betriebene, 14 Tonnen schwere und 41 PS starke „Nürnberger Adler“ ein Wunderwerk der Technik.

Der Nürnberger Bürgermeister jakob Friedrich Binder gab inmitten einer riesigen Menschenmasse den Startschuss für die Fahrt nach Fürth: 200 Ehrengäste in 9 angehängten Waggons fuhren die Strecke innerhalb von 9 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 24 – 30 km/h.

Mit unserer Sondermarke erinnern wir an die Jungfernfahrt des legendären Adlers und die folgenden „bahnbrechenden“ Entwicklungen, die der Start ins Eisenbahnzeitalter auslöste.

Die wichtigsten Daten im Überblick

  • Dritte Sonderbriefmarke der NordbayernPost
  • Veröffentlichung: 15. März 2010 (Ersttag)
  • Auflage Ersttagskarte: 500 (2,80 Euro Verkaufspreis)
  • Auflage Briefmarke: 30.000 (0,50 Euro Verkaufspreis)

Alle Preisangaben auf den Briefmarken/Ersttagskarten verstehen sich inkl. der momentan geltenden gesetzlichen MwSt.